Erste Hilfe bei Erwachsenen Online Kurs

Erste Hilfe zuhause, unterwegs und auf Reisen

von Janko von Ribbeck

So ist der Erste Hilfe bei Erwachsenen Online Kurs aufgebaut

  • 24 Module für Notfälle, die im Alltag und unterwegs passieren können

  • Sie zahlen einmal und haben 24 Monate Zugang zu den Videos

  • Wählen Sie die Module, die für Sie relevant sind.

  • Frischen Sie ihr medizinisches Allgemeinwissen und Akutwissen für den Notfall auf.

  • Lernen Sie gehirngerecht, effektiv und zeitsparend.

  • Füttern Sie Ihr Unterbewusstsein mit Vertrauen in das eigene Können.

Janko von Ribbeck hat viele Jahre auf Rettungs- und Notarztwagen gearbeitet. Er hat 25 Jahre Erste Hilfe Kurs Erfahrung und ist Erste Hilfe Buchautor.

Erste Hilfe Wissen

Tschüss Hilflosigkeit: Mit dem gut verständlichen Online Kurs können Sie wichtige Symptome deuten, die Sie sonst übersehen würden.
Videos, in denen praktische Beispiele zu sehen sind, bleiben länger im Gehirn als Gelesenes.
Der richtige Mix aus lebensbedrohlichen Notfällen und typischen Notfälle zuhause

24 Module

stehen zur Auswahl und können frei gewählt und wiederholt werden. 24 Monate lang.
Garantiert ohne “Horrorgeschichten”. Ruhiger Schlaf ist garantiert !!!

Modul 1 – Notruf

Wie man sich richtig Hilfe holt und welche klassischen Missverständnisse und Fettnäpfchen es gibt. Im Notfall muss man die richtige Nummer anrufen.

Auch das richtige Krankenahaus ist entscheidend, wenn man selbst fährt.

Stichworte: 112, Notruf und Rettungsdienst, Vergiftungen, Vergleich Notarzt, Ärtzlicher Bereitschaftsdienst, 116 117

Modul 2 – Wiederbelebung (Video freigeschaltet)

Die Herausforderung für den Online Kurs: mal ganz entspannt und ausführlich erklärt wie es geht. Nach den aktuellen europäischen Richtlinien und Tipps wie man zu zweit zuhause übt.

Aufgeteilt in 6 Videos

  1. Einleitung
  2. Wann man beginnt
  3. Beatmen
  4. Drücken
  5. AED/Defibrillator
  6. Praktisches Üben (auch zu zweit)

Stichworte: Druckpunkt, Puls suchen, Rythmus, Beatmung, Defibrillator

Modul 3 – Bewusstlosigkeit (Video freigeschaltet)

Bewusstlosigkeit. Ein wichtiges Thema in zu dem Thema: “Jemandem geht es nicht gut”. Der Profi denkt an Ohnmacht oder Bewußtloslogkeit, vielleicht Unterzucker oder einen epileptischer Anfall. Es geht also nicht nur um die Stabile Seitenlage

Stichworte: Bewusstlose Erwachsene, neue einfache Seitenlage, Kinder, Schwangere, Ohnmacht, Kollaps.

Modul 4 – Ohnmacht

Ein wichtiges Thema bei den Notfällen: “Jemandem geht es nicht gut”. Ohnmacht und Bewußtloslogkeit sehen ähnlich aus, sind aber verschieden gefährlich und habe unterschiedliche Ursachen. In Erste Hilfe Kursen kommt diese Unterscheidung gerne zu kurz, ist aber für den Alltag sehr wichtig. Ähnlich sieht auch ein Unterzucker oder einen epileptischer Anfall. Es geht also nicht nur um die Stabile Seitenlage

Stichworte: Ohnmacht, Erwachsene, neue einfache Seitenlage, Jugendliche, Schwangere, Kollaps.

Modul 5 – Herzinfarkt

Vom Herzinfarkt kann jeder getroffen werden. Fragestellung: bei einem Herzinfarkt, wann zum Arzt? Je früher die Symptome erkannt werden, desto früher kann eine Therapie eingeleitet werden. Die Symptome sind aber nicht immer typisch. Es gibt vor allem einen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Stichworte: Brustschmerz, Herzinfarkt bei Frauen, Herzinfarkt bei Männern

Modul 6 – Schlaganfall

Vom Schlaganfall sind eher ältere Menschen betroffen. Ähnlich wie beim Herzinfarkt werden Blutgefäße verschlossen. Je besser man die Symptome erkennt, desto besser kann die Therapie einsetzen und desto besser ist die Chance, das das Gehirn sich erholt. Die Frage ist also: wie erkennt man einen Schlaganfall.

Stichworte: Schlaganfall erkennen, Gesichtslähmung, Mundwinkel, Lähmungen, Händedruck, Stroke Unit

Modul 7 – Diabetes (Video freigeschaltet)

Ein wichtiges Thema in zu den Notfällen: “Jemandem geht es nicht gut”. Akuter Unterzucker benötigt rasche Erste Hilfe. Wie kann man also Unterzucker erkennen und was kann man tun. Bei Überzucker ist Erste Hilfe nicht möglich.

Stichworte: Diabetes Typ1, Diabetes Typ1, Insulin, Hyperosmolares Koma, Ketoazidose

Modul 8 – Kopfverletzungen und Gehirnerschütterung

Kopfverlertzungen können verschiedene Schweregrade haben. Die Gehirnerschütterung ist die typische Form der Kopfverletzungen. Auch hier stellt sich die Frage: Bei welchen Symptomen und bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sollte man ins Krankenhaus?

Stichworte: Gehirnerschütterung, Gehirnblutung, Kopfschmerzen, Erbrechen

Modul 9 – Motorradunfall

Klassisches Thema in den Erste Hilfe Kursen für den Führerschein. Im Video wird gezeigt, wie man den HElm abnehmen kann und worauf man unbedingt achten sollte

Stichworte: Motorradunfall, Helm abnehmen

Modul 10 – Wunden und Wundheilung

Pflaster kennt jeder. Und nein, dies ist kein langweiliges Video. Wie und mit was kann man eine Wunde noch versorgen? Es gibt gut getestete Hausmittel. Was gibt es, dass Verbandzeug nicht mit der Wunde verklebt?

Exklusiv: Wenn man sich traut kann man sogar eine Wunde selbst mit Hautkleber kleben. Es ist ganz einfach. Warum nicht im Online Kurs lernen – im Erste Hilfe Kurs wird dies auf keinen Fall geehrt.

Stichworte: Wunden, Verbandzeug, Verbandpäckchen, Salbenkompresse, medizinischer Wundkleber, Aloe vera 

Modul 11 – Blutungen und Blutverlust 

Selbst starke Blutungen lassen sich recht einfach stoppen. In diesem Video wird mal der Schock ganz unaufgeregt erklärt. Und vor allem, was der Schock nicht ist und wo der Begriff fälschlich verwendet wird.

Stichworte: Schock, Blutverlust, Blutungen Stoppen, Druckverband, Abdrücken 

Modul 12 – Verbrennungen und Verbrühungen

Verbrennungen und Verbrühungen kommen trotz größter Vorsicht vor. Neben der recht einfachen Ersten Hilfe gibt es aber weiter führende Tipps, falls man mal nicht zum Arzt gehen kann, weil man z.B. unterwegs ist. Genau dafür gibt es den Online Erste Hilfe Kurs.

Als unser Sohn von seiner erwachsene Schwester verbrüht wurde habe ich gelernt, was man am besten zu Hause haben sollte, falls es passiert. Das Wissen in diesem Modul geht weit über das den Standard Erste Hilfe Kurs hinaus.

Stichworte: Verbrühungen, Einteilung, Salbenkopressen

Modul 13 – Nasenbluten

Es gibt 3 Goldene Regeln um Nasenbluten zu stoppen und natürlich die klassischen Irrtümer. Ein kleines aber wichtiges Thema

Stichworte: Kühlen, Fremdkörper in der Nase, starkes Nasenbluten, Bluthochdruck

Modul 14 – Augenverletzung

Fremdkörper im Auge und auch Augenverätzungen sind Thema des Videos. Bei Verätzungen ist die sofortige und vor allem richtige Erste Hilfe entscheidend

Stichworte: Fremdkörper, Augenverätzungen, Augenspülung

Modul 15 – Verschlucken (Video freigeschaltet)

Lebensgefährlich und gerne unterschätzt! Ersticken ist zwar primär ein Notfall kleinerer Kinder. Aber auch Erwchsene sind schon am eigenen Essen erstickt. Das kann man mit den richtigen Griffen verhindern

Stichworte: Fremdkörper, Verschlucken, Ersticken, Heimlich Manöver

Modul 16 – Zahnverletzungen

Abgebrochene und ausgeschlagene Zähne sind zwar ein häufiger Notfall von Kindern. Aber auch Erwchsene können Zahnverletzungen erleiden. Und das kann sehr unannenehm und sehr teuer werden. Für einen verlorenen Zahn können Kosten von mehreren Tausend Euro zusammen kommen. Die wenigsten wissen, wie man wie man Zähne richtig retten kann und was falsch laufen kann. Dieses Video kommt aus den Online Erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder

Stichworte: Zahnverletzungen, Zahnrettungsbox, Kochsalzlösung, Milch

Modul 17 – Knochenbrüche und Verletzungen (Video freigeschaltet)

In diesem Modul sieht man der Vorteil eines Online Kurses. Er zeigt mehr! Als unser Sohn vor dem Haus vom Auto angefahren wurde, haben wir ein Video gemacht, kein Scherz. Wir haben das auch noch einmal nachgestellt, um Schritt für Schritt zu zeigen, wie man bei einem Unfall die Nerven bewahrt und perfekt helfen kann.

Übrigens: Im Rettungsdiest hat man keine Möglichkeiten zu röntgen. In diesem Modul wird erklärt, wie man einen Knochenbruch erkennen kann. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Bruch zu Schienen. Aber: der oft empfohlenen Kochlöffel ist eine eher schlechte Idee.

Stichworte: Unfall, Verletzungscheck, Bodycheck, Schiene, SamSplint, Fingerschiene

Modul 18 – Hyperventilation

Hyperventilation, eine ungefährliche Atemnot, die oft durch Streß ausgelöst wird. Allerdings kann man diese auch mit akuten Geschehen wie einem Herzinfarkt verwechseln. Mit etwas Wissen und der richtigen Technik kann man seh gut helfen

Stichworte: Atemnot, Hyperventilation während der Geburt, Beruhigung, Plastiktüte

Modul 19 – Epileptischer Anfall

Die richtige Erste Hilfe ist wichtig, sonst richtet man ganz schnell Schaden an. Es gibt veraltete Ratschläge, was man bei einem Krampfanfall tun sollte. Tschüss Unwissen!

Stichworte: Epilepsie, Kramfanfall, Zeitdauer, Zungenbiss, Zahnverletzungen, Muskelverletzungen, Medikamente

Modul 20 – Sommernotfälle

Die Begriffe Sonnenstich, Hitzeschlag, Hitzeerschöpfung werden gerne verwechselt. Das ist nicht schlimm. Sich vor Sonne zu schützen ist nicht schwer. Und für den Sonnenbrand gibt es bewärte Hausmittel

Stichworte: Sonnenstich, Sonnenbrand, Lichtschutzfaktor, Hitzeschlag, Hitzeerschöpfung

Modul 21 – Allergien

Man weiß nie wan und wie stark eine Allergische Reaktion auftritt! Erklärung und Einteilung von leichten, lokalen und schweren Allergien und anaphylaktischen Reaktionen. Einsatz von Medikamenten wie Antihistaminika aber auch Adrenalin mit Hilfe von Adrenalin-Pens.

Stichworte: Stichworte: Anaphylaxie, Adrenalin, Adrenalin-Pen, Antihistaminika, Insektenstiche

Modul 22 – Vergiftungen

Ein eigentlich klassisches Kinder Thema stellt sich bei Erwachsenen anders dar. Bei Vergiftungen darf man nie Erbrechen auslösen. In allen Fällen helfen Vergiftungszentralen kompetent und rund um die Uhr weiter. 

Stichworte: Erbrechen, Vergiftungszentralen, schäumend, ätzend, reizend

Modul 23 – Reiseapotheke

Die ideale, fertig gepackte Haus – und Reiseapotheke kann man nicht kaufen. Ich verrate gerne meine Tipps als Reise-Profi, wie man sich für unterwegs ausrüsten sollte. Schließlich ist ein großer Teil der Videos im Afrikaurlaub gedreht worden

Stichworte: Bite Away, Heatit, Splitterpinzette, Uzara Wurzel, Papaya

Modul 24 – Rechtliches

Viele haben Angst Fehler zu machen. Die Angst istunbegründet.

Stichworte: unterlassene Hilfeleistung, Fehler, Medikamente, Haftung, USA, Staatsanwaltschaft

Erste Hilfe bei Erwachsenen Online Kurs

mit Janko von Ribbeck

für nur 69,- €

Kaufen Sie jetzt und fangen Sie sofort mit dem Online Training an:

Sie erhalten Zugang zum Online Kurs für 24 Monate. Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

Basiswissen

Das Basiswissen haben wir in mehreren Modulen von insgesamt 4,5 Stunden zusammengefasst.

Live aus einem Kurs. Lebendig und voller Esprit.

Danach sind Sie fit für (fast) alles was passieren kann.